Räume und Spielbereiche
In den Gruppenräumen sind die Einrichtungsgegenstände auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder angepasst. Ausreichend Teppiche die zum Spiel am Boden anregen, unterschiedliche Materialien die zum Forschen, Entdecken einladen wie z.B. Materialien zum Experimentieren Wasser – Sand, Kastanienbecken, Instrumente, Decken, Kissen, Konstruktionsmaterial, Alltagsmaterialien, Kleisterwanne, selbstgemachte Knete, Fingerfarben, Waschschaum usw. Diese Materialien regen die U3 bzw. Ü3 Kinder zum intensiven Spiel an. Ebenso wie der Rollenspiel- und der Kreativbereich in den Gruppenräumen.
Auf der Galerie jeder Gruppe befindet sich ein Sofa und dient den Kindern als alltägliche Rückzugsmöglichkeit.
Die Nebenräume sind mit einer Kuschelmatte, Kuscheltieren, und verschiedenen Podesten ausgestattet, diese Räume wecken großes Interesse bei den U3 Kindern und werden auch vorwiegend von diesen mit Begleitung einer pädagogischen Fachkraft genutzt.
Der große Flurbereich lädt die „Kleinen“ mit Begleitung sowie die „Großen“ allein zum Bobby- Car fahren und spielen mit den Hüpfpferden ein.
Hier befindet sich auch der Wahrnehmungsbereich. Ausgestattet mit einem Ballbecken zur Ganzkörperwahrnehmung, einer zweigeteilten Spiegelwand mit Konvexspiegel zur Stimulierung der visuellen Wahrnehmung, einer Fühlraupe, Bürsten, Pinsel, Quasten zur taktilen Wahrnehmung, verschiedene Ballröhren, Schüsseln zum Transportieren von Bällen.
Auf der zweiten Ebene befinden sich verschiedene Aktionsräume die von den Ü3 Kindern genutzt werden. Ebenfalls ein gemütlich eingerichteter Schlafraum für die U3 Kinder und ein Ruheraum. Durch das teilgruppenübergreifende Konzept und die Einrichtung von Funktionsräumen, können die Kinder entscheiden in welchen Räumen sie sich aufhalten möchten und nach Absprache die Räumlichkeiten wechseln. Die Auswahl der Kinder in den jeweiligen Räumen ist abhängig von der Raumgröße oder den Aktivitäten. Im Morgenkreis können die Kinder entscheiden, wo und mit wem sie ihr Freispiel verbringen möchten. Auf dieser Etage ist immer eine pädagogische Fachkraft als Ansprechpartner für die Kinder anwesend.
Im oberen Flurbereiche befinden sich ein Puppenhaus und ein Forschertisch. Ebenso steht hier ein Tisch, woran gespielt, gebastelt oder der für andere Aktivitäten genutzt werden kann.
Ein Raum wird den Bedürfnissen der Kinder immer wieder neu angepasst. Derzeit befindet sich hier eine Leseecke, mit einer Matte, ein großer Sitz Sack, Kissen, eine Kiste mit verschiedenen Bilderbüchern und anderen Medien.
Die Kinder entwickeln untereinander und gemeinsam mit der pädagogischen Fachkraft neue Ideen um den Raum nach ihren Bedürfnissen und Interessen zu nutzen wie:
- Mit Schleichtieren und Naturmaterialien wie Holz, Baumrinde, Tücher etc. entsteht ein Dschungel. Von den Kindern „Dinoteppich“ genannt.
- Mit einem großen Playmobil- Piratenschiff, Piratenfiguren, Naturmaterialien, verschiedenen Tüchern entsteht eine „Pirateninsel“.
- Mit Holzschiene, Zügen, Autos sowie Holzbausteinen, Brücken, entsteht der „Bauraum“
Der Werkraum schafft viele Gelegenheiten für feinmotorische Bewegungsabläufe. Werken, Malen, Basteln, Kleben, Wickeln, Gestalten… und viele andere Einfälle werden von den Kindern selbständig oder unter Anleitung in kreative Aktionen umgesetzt. Die verschiedenen Materialien fördern zusätzlich die Kreativität,
Flexibilität und Spontaneität im ästhetischen Wirken. In Kisten sind Materialien wie Korken, Wollreste, Pappschachteln, Holz, Stoffe usw. untergebracht und regen zum selbständigen, kreativen Tun an. Scheren, Stifte, Wasser- Fingerfarben, Klebstoffe, Blätter, Pappen und kostenloses Material sind für die Kinder jederzeit erreichbar.
Zum Raumangebot gehört eine Werkbank mit verschiedenem Werkzeug. Dieses zusätzliche Materialangebot, insbesondere Holz ist eine Bereicherung des kindlichen Aktionsradius im kreativen Bereich.
Die "echte" Werkstatt ist bei den Kindern besonders beliebt. Die Verfügbarkeit von Geräten, Handwerkszeug und Baumaterial ermöglicht das Gefühl die eigene Handgeschicklichkeit in ernsthaften Situationen zu erproben.
Für Kinder bedeutet der Besuch der Werkstatt ernsthafte Arbeit. Sie sägen und hämmern, der Schlag mit dem Hammer auf den Nagel, das Einpressen des Brettes in den Schraubstock wird mit viel Konzentration und Geschick vollzogen.
Da der Raum genügend Platz bietet, ist hier auch die Schreibwerkstatt integriert. Hier machen Kinder erste Literacy Erfahrungen.
Die Kinder finden Materialien die in der Schule, Büro gebraucht werden wie z.B.: eine Schreibmaschine, Überweisungsträger, Briefumschläge, Stempel, Stifte, Hefter, Schulranzen, eine Tafel usw.
Das Treppenhaus zur dritten Etage können die Kinder ebenfalls als Spielbereich nutzen. Folgende Materialien stehen zur Verfügung und werden den Bedürfnissen der Kinder angepasst: Decken und Kissen, eine Theaterbühne mit Kasperfiguren, Holzbausteine oder einer Duplo-Eisenbahn. Die Materialauswahl wird gemeinsam mit den Kindern abgestimmt.
Hier befindet sich auch die KiTa-Bücherei. Zweimal im Monat ist diese für Kinder und Eltern geöffnet, um sich Medien für zu Hause auszuleihen. Jedes KiTa Kind hat hierfür eigens einen Büchereiausweis.
Die Turnhalle auf der dritten Etage können die 5-6 jährigen Kinder auch im Freispiel nutzen, ebenso wie den KiTa Spielplatz.
In der Turnhalle werden regelmäßig Bewegungslandschaften aufgebaut, die es den U3- und Ü3-Kindern vor dem Morgenkreis ermöglichen, sich aktiv zu bewegen und sich auszuprobieren.
Die Geräte und Material- Ausstattung in der Turnhalle regen zur Bewegung an, fordern zum Spielen heraus, wecken die Fantasie und setzen gleichzeitig Anpassungsprozesse in Gang. Die Kinder entdecken spezifische Geräteeigenschaften und Kombinationsmöglichkeiten, Geräte sind Anlässe für Bewegungsspiele, Baustoffe für Spielarrangements.
Den Kindern stehen Materialien und Geräte zur Verfügung, die ein selbständiges kreatives Experimentieren zulassen, die alle Sinne ansprechen und sie in ihren psychomotorischen Fähigkeiten fördern.
Das Außenspielgelände
Der Kindergartenspielplatz ist eine Kombination aus naturnahen Erlebniselementen und Gerätespielplatz. Folgende Geräte befinden sich auf dem Spielgelände:
- Hängebrückenkombination für Ü3 und U3 Kinder (mit Rutsche, Kletterwand, Brücke, Rampe mit Seilvorrichtung, Rutschstange, Leiter, 2 Türme, Hangelseil- Balancieranlage)
- Große Mal Tafel
- Balancierbalken (im rechten Winkel)
- Kinderreck ( mit zwei höhenunterschiedlichen Stangen)
- Kombischaukel mit einer Schaukel für U3 und einer Schaukel für Ü3 Kinder
- Kinderwippe
- Vogelnestschaukel
- Geräte und Spielhaus (im hinterer Teil ist das abschließbare Gerätehaus, indem neben dem Außenspielzeug wie Sandspielzeug, Stelzen, Dreiräder, Roller, Bagger, Laufräder für U3 und Ü3 Kinder, Bobby Cars usw., aber auch Gartengeräte, Sonnenschirme untergebracht sind. Der vordere Teil ist vom Dach geschlossen, von der Front geöffnet und lädt auch bei Regen zum Spielen mit dem Wasser- und Sandbecken ein)
- Zwei Sandkästen
- Matschbereich mit Wasserspielanlage
- Große Markise für den Sonnenschutz
- Gepflasterter Weg in Form einer liegenden Acht, zur Nutzung der Außenfahrzeuge
- Ein Piratenschiff mit Rutsche und Sandkasten stehen unseren Jüngsten zur Verfügung, das Schiff wird auch gern von den Ü3 Kindern genutzt
- eine Turmspielanlage mit Hängebrücke, Rutsche, Kletterwand und Feuerstange
Die folgenden Dinge sind den naturnahen Bereichen zuzuordnen
- Weidentippi
- Feuerstelle
- Naschgarten
- Klangbaum
- Verschiedene Sträucher und Blumengewächse
Der Spielplatz wird von der Gesamtgruppe, aber auch in Kleingruppen von ca. 6 Kindern im Freispiel genutzt. Neben dem KiTa- Spielplatz, durch ein Tor verbunden steht die Scheune des Heimat- und Kulturvereins Stahle. Die große Außenfläche kann von den Kindern unter Aufsicht als „Fahrzeugpark“ genutzt werden.
Die Räumlichkeiten und das Außenspielgelände werden regelmäßig durch die Sicherheitsbeauftragte der Einrichtung überprüft.